Tagblatt-Reportage: Ein tonnenschweres Puzzle
Zwischen Hauptbahnhof und Kreuzbleiche wird aktuell ein Fuss- und Velotunnel gebaut. Eine schwierige Aufgabe, für die es zwei Hilfsbrücken braucht. Deren Einbau ist knifflig.
Die Kreuzung an der Kreuzbleiche ist hell erleuchtet. Rundum ist es still, kaum ein Auto, kaum ein Mensch zu sehen. Ganz anders auf der Baustelle zwischen Hotel Leo und Reithalle. Seit April wird hier gearbeitet. Bis Sommer 2026 entsteht hier die neue Fuss- und Velounterführung.
Das Verbindungsstückzwischen Bahnhof und dem Westen der Stadt heisst Beginenweg. Das Projekt kostet rund 8,6 Millionen Franken. Die Stadt zahlt davon rund 2,7 Millionen, da Bund und Kanton Beiträge leisten.
In dieser Nacht wird an der Bushaltestelle Rosenbergstrasse eine Hilfsbrücke für den ÖV eingebaut. Die Hilfsbrücke für den restlichen Strassenverkehr steht bereits. Sie wurde vor rund zweieinhalb Wochen vor dem Hotel Leo montiert. Die Brücken erleichtern das Bauen auf dieser komplexen Kreuzung. Oben fahren Autos und Lastwagen, unten heben Bauarbeiter die Grube aus, sichern sie und betonieren die Unterführung. Doch erst muss die zweite Brücke montiert werden. Es ist eine diffizile Angelegenheit.
Video: Arbeiten um drei Uhr nachts Auf der Baustelle für das neue St Galler Velotunnel packt auch der Chef
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