HASTAG Büro-Tombola für einen guten Zweck 2022
Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte gestern Abend endlich wieder unser Büro-Jahresabschluss mit der traditionellen Tombola im würdigen und gewohnten Rahmen stattfinden. Es wurde wiederum fleissig gesammelt. Mit der grosszügigen Aufstockung der HASTAG kamen Fr. 3'000.- für einen guten Zweck zusammen.
In diesem Jahr unterstützen wir das Projekt Berbera Regional Hospital des Hilfswerks safe water matters. Christoph Tobler, Präsident des Hilfswerks, konnte uns eindrücklich die prekäre Situation von Somaliland schildern und welche Ansätze das Hilfswerk und das zu unterstützende Projekt verfolgt. Beim Projekt Berbera Regional Hospital geht es darum, dass trotz der schwierigen Umstände im Spital sichergestellt werden soll, dass die Patientinnen und Patienten mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.
Stadt Berbera
Die Stadt Berbera entwickelt sich wirtschaftlich zu einem strategischen Knotenpunkt am Horn von Afrika. Dank der zwischenzeitlich fertiggestellten «Road Number 1» über Hargeisa hat sich Berbera insbesondere auch verkehrstechnisch zu einem neuralgischen Knotenpunkt für die Anbindung Somalilands an Äthiopien entwickelt. Die Anbindung Somalilands an den Süd- und Nordosten des Landes, aber auch in die Nachbarregion Puntland (Somalia) ist nur über Berbera gewährleistet. Zudem wurde in Berbera 2022 ein internationaler Flughafen eröffnet, was die Rolle von Berbera als Dreh- und Angelpunkt zusätzlich verstärkt. Trotzdem geht diese Entwicklung, zumindest bisher, spurlos am grössten Teil der Bevölkerung vorbei. Auch bleiben die grundlegendsten und selbstverständlichsten Infrastrukturen wie medizinische Versorgung, Strom und Wasser weitgehend auf der Strecke. Wer es sich leisten kann, geht nach Hargeisa oder wandert ganz aus. Wer es sich nicht leisten kann, bleibt oder begibt sich in die Hände der Menschenhändler.
Projekt "Berbera Regional Hospital"
Bis zu 400 Menschen, die sich täglich im Spital aufhalten oder ihre Verwandten besuchen und versorgen, können vom gereinigten, natürlichen Trinkwasser profitieren. Der Bedarf ist mit rund 2000 Litern pro Tag veranschlagt, der Jahresbedarf liegt bei rund 750’000 Litern. Gereinigt und geliefert rechnen wir mit Kosten von täglich Fr. 80.00.
Link zum Hilfswerk: safe water matters
Link zum Projekt: Berbera Regional Hospital
HERZLICHEN DANK AN ALLE für die Unterstützung!